Cookies deaktivieren Akzeptieren & Schließen

Diese Seite verwendet Cookies, auch von Drittanbietern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

Catenate

©depositphotos.com/peshkova

Wählen Sie unsere Erfahrung beim Aufbau von Unternehmenslösungen mit standardbasierter und qualitativ hochwertiger Software.

Catenate Technology: Hochmoderne Technologie entwerfen, liefern und betreiben

Catenate hat große und bewährte Expertise beim Aufbau von standardisierter und qualitativ hochwertiger Software.

Unsere Dienstleistungen sind so geformt, dass wir qualitativ hochwertige Lösungen in einer pragmatischen, agilen und kostengünstigen Art und Weise liefern können.

Wir sind in der Lage, nicht-funktionale und geschäftliche Anforderungen in einer Lösung zu vereinen, die Unternehmens-, Community-Muster und Einschränkungen respektiert und trotzdem betriebsfähig bleibt.

Wir übernehmen die Verantwortung während des gesamten Lebenszyklus einer Anwendung: Von der Planung über die Zustellung bis hin zu Hosting und Betrieb.

Seit 2006 erstellt Catenate mobile Lösungen. Wir können mit Offline-Szenarien umgehen, wir meistern Bandbreitenbegrenzungen und wir behandeln Daten auf sichere Art und Weise.

Der Aufbau einer technologiebasierten Lösung kann eine holprige Angelegenheit sein. Catenate ist sich dessen bewusst und unterstützt seine Kunden, um schon frühzeitig die Wogen zu glätten.

Wir bieten schnelle Projektstudien und Proof of Concepts an, um die richtige Technologie und Architektur zu wählen.

In den folgenden Kapiteln finden Sie weitere Informationen darüber, wie Catenate Lösungen entwirft, entwickelt und bereitstellt.

Die Ideenfindung für eine gut gestaltete und betriebsfähige Lösung kann eine Herausforderung sein.

Wahrscheinlich hat es jeder bereits erlebt: Die Leitung eines IT-Projekts kann sehr komplex sein und es bedarf mehr als nur dem Abhaken von Checklisten.

Eine der Kernkompetenzen von Catenate ist die erfolgreiche Umsetzung von IT-Projekten. Wir wissen, was zu tun ist, um ein Projekt erfolgreich zu verwirklichen. Ganz egal, ob die Lieferung innerhalb von Catenate stattfindet oder von einem anderen Partner durchgeführt wird.

Wir werden die Geschäftsidee erfolgreich realisieren. Dazu übernimmt Catenate den folgenden Service während der Design-Phase:

Business assessment

Eine Idee zur Verbesserung des Firmenbetriebs ist eine Sache. Die andere Sache ist es, eine Lösung für diese Herausforderung zu finden.

Um die Idee zu härten und die Lösung zu gestalten, wird Catenate die Prozesse bewerten und das Unternehmen darin unterstützen, bei den Diskussionen die richtigen Fragen zu stellen und eine richtige To-Be-Vision zu definieren, einschließlich aller funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen.

Ferner ist Catenate, aufgrund der langjährigen Kompetenz in den Prozessbereichen Einkauf, Beschaffung, Vertrieb und Marketing in der Lage, gemeinsam mit dem Kunden neue Anforderungen zu identifizieren.

Mit der Kombination von Geschäftskompetenz und technologischen Fähigkeiten können wir in der Lage schon in einem sehr frühen Stadium geschäftliche Anforderungen zu bewerten.

Architectural assessment

Was ist die beste und richtige Größe für die Architektur Ihrer Idee, die sich sowohl gut an Ihre bestehende Infrastruktur anpasst als auch optimal betrieben werden kann?

Eine solche Frage ist der Kern unserers "Architectural Assessment" Service.

Catenate kann eine bestehende Architektur herausfordern und wird zudem die passende Architektur entwerfen und dabei solche Fragen im Hinterkopf behalten.

Project Management

Jedes IT-Projekt ist etwas Besonderes. Punkt.. Verschiedene Akteure, Sprachen, Erwartungen, Annahmen und Einschränkungen müssen zusammengefasst und ausgerichtet werden, um einen praktikablen und vielversprechenden Projektansatz zu finden.

Wir sehen Projektmanagement als einen sehr wichtigen und aktiven Beitrag zum Erfolg jedes Projektes und nicht nur als passive Checklisten-Aufgabe. Je nach Projektanforderungen nutzen wir bekannte Herangehensweisen – beispielsweise XP, Scrum, Kanban – auf pragmatische Weise.

Test management

Einfache Lösungen sind bereits verfügbar. Die Herausforderung in diesen Tagen ist, auch komplexe Lösungen erfolgreich in Unternehmen zu etablieren. Die Korrektheit von hoher Komplexität zu gewährleisten ist nicht einfach und erfordert Fachkenntnis und Erfahrung.

Catenate entwickelte Test Herangehensweisen, die die komplette Bandbreite von Tests abdecken. Von der Entwicklung einer Teststrategie, der Gestaltung der Testpläne, der Vermittlung von Test-Sessions bis hin zu analysierten Testergebnissen und der Durchführung von automatischen Ausdauer- und Lasttests: Catenate wird es tun!

Performance assessments

Eines der größten Probleme einer Lösung und deren Erfolgsfaktor ist die Leistung - ohne Leistung, keine Akzeptanz. So einfach ist das.

Aber wie kann man die Leistung der vorhandenen und produktiven Anwendungen verbessern?
Wie erkennt man Engpässe?
Wie verbessert man die Leitung reibungslos, ohne die Anwendung neu gestalten zu müssen?

All diese Fragen kann das Catenate Team beantworten.

Release and Quality management

Besonders bei agil angetriebenen Projekten und in Projekten mit vielen externen Abhängigkeiten von Systemen, Prozessen oder Organisationen kann die Koordination der Veröffentlichungen bald recht komplex werden.

Vereinbarte funktionelle Gruppen, Testpläne, Veröffentlichungssequenzen und Fallback-Szenarien sind entscheidend, um Kontinuität sicherzustellen.

Catenate hat solchen Herausforderungen bereits gegenübergestanden, sowohl für globale Kunden als auch bei komplexen Organisationsstrukturen. Die Erfahrungen haben wir in einer Methode zum Umgang mit einer solchen Komplexität ät gebündelt.

Security assessments

Die Gewährleistung, dass Benutzer- und Kundendaten nicht missbraucht werden, ist eine der entscheidenden Herausforderungen, die das Internet mit sich bringt.

Sicherheit zu gewährleisten ist ein sehr sensibles Thema. Wird es nicht korrekt angegangen, kann es sehr teuer werden und den Ruf schädigen.

Catenate unterstützt seine Kunden, das richtige Maß an Sicherheit für ihre Daten sicherzustellen, Penetrationstests durchzuführen und weitere strukturelle und organisatorische Schwächen zu analysieren. Darüber hinaus dokumentieren wir die Ergebnisse stets genau.

Catenate verwendet bewährte und robuste Technologien beim Bau einer neuen Anwendung. Aber natürlich sind wir auch für neue Ansätze offen, wenn diese zum Erfolg beitragen.

NoSQL-Datenbanken, ereignisgesteuerte Architekturen, Complex Event Processing oder semantische Web-Technologien sind einige der neueren Ansätze, die wir erfolgreich in unsere Projekte integriert haben und mit jenen wir bereits jede Menge Erfahrungen gesammelt haben.

Lieferung ist eine unserer Stärken und der Grund, warum wir sehr oft von unseren Kunden gewählt werden. Wir liefern in einer pragmatischen, qualitätsorientierten und kostengünstigen Art und Weise: Catenate arbeitet mit bewährten und robusten Technologien und Bibliotheken.

Wir bieten ein Nearshore-Modell mit Bulgarien und Italie mit dem Vorteil der Kosteneinsparung. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir ein Modell der Zusammenarbeit entwickelt, welches eine agile und kurzzyklische Interaktion vor Ort ermöglicht, während die Entwicklung extern abläuft.

Dadurch ist Catenate in der Lage, das Beste aus On-und Offsite-Entwicklung zu verbinden. Obwohl wir neugierig auf jede neue und vielversprechende Technologie sind, hat unser Team auf die folgenden Technologien den Schwerpunkt gelegt:

Java-basierte Client-/Server-Architekturen

Catenate entwickelt webbasierte Geschäftsanwendungen mit Ajax-fähigem Frontend, abgestimmt in der Reaktionsfähigkeit und Benutzeroberfläche. Unsere gelieferten Lösungen haben Tausende Anwender im Griff – und das in einem globalen Kontext. Als Erweiterung entwickeln wir „Rich Clients“ mit einem höheren Grad an Geschäftslogik auf der Kundenseite, die mehr Möglichkeiten für Datenverarbeitung (Sortierung, Drag-&-Drop, Interaktion mit anderen Client-Tools) bieten.

  • Mobile Lösungen

    Unser bewährtes Client-/Server-Framework wurde für den mobilen Einsatz erweitert. Die Herausforderung dabei ist, einen ordnungsgemäßen Umgang mit Geräten zu gewährleisten, Offline-Szenarien zu ermöglichen und die Handhabung mit begrenzter Bandbreite zu gewährleisten. Wir wissen auch mit den Sicherheitsanforderungen umzugehen, wenn es um Anwendungen in einem geschäftlichen Rahmen geht. Catenate entwickelt seit 2006 auch mobile Lösungen. Wir haben stabile, sichere und robuste Rahmen geschaffen, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Alle unsere Lösungen sind geräteunabhängig, laufen aber vor allem auf Blackberry, Android und iOS. Je nach Nutzung sind unsere Lösungen als native Apps, HTML5-basierende Web-Apps oder als Hybride entwickelt.

  • Portal und Portlet-Entwicklung

    Portale sind wichtige Plattformen für Unternehmen, um Daten und deren Funktionalität von heterogenen Anwendungen über einen einzigen Zugangspunkt zu präsentieren. Catenate entwickelt Portale und Portlets seit 2002. Wir haben eine lange Liste von Referenzen auf Portlets (basierend auf JSR 168, JSR 268, Websphere Portalfactory) und wissen, wie man die Herausforderung der Integration meistert.

Standard-Produkt-Services

Catenate bietet Implementierung für die folgenden Produkt-Standards

  • SAP CA / BC Modul (ABAP Entwicklung, ALE und EDI-Konfiguration, Workflow-Entwicklung)
  • SAP BI (ETL Routinen, Design und Umsetzung der Info-Modelle) IBM Datapower (SOAP und REST-Services, JMS Handhabung, XSLT-Implementierung)
  • Tibco Produkt-Suite (siehe Integration)

Produktstudien und Proofs of Concept

Die erforderlichen Investitionen, um eine Lösung zu liefern, können erheblich sein. Catenate weiß, dass ein „gutes Gefühl“ und das Vertrauen in die Umsetzung des Designs sehr wichtig sind. Aufgrund unseres Arbeitsplatzes, den wir intern für die Bewertung neuer Technologien und Trends nutzen, können wir Konzepte, Prototypen und Machbarkeitsstudien schnell und mit überschaubarem Aufwand implementieren.

Die richtige Gestaltung und Umsetzung sind wichtige Meilensteine, um eine Idee zu einer Lösung zu begleiten. Aber diese sind nicht sichtbar, falls die Lösung nicht stabil läuft.

Catenate ist es gewohnt, die Verantwortung während des gesamten Lebenszyklus einer Lösung zu übernehmen, einschließlich der Bereitstellung, dem Betrieb und der Archivierung. Im Einzelnen bieten wir folgende Dienstleistungen an:

Automatisierung von Veröffentlichung und Inbetriebnahme

Es kann kompliziert sein, das passende Paket mit den richtigen Komponenten und dem richtigen Testumfang für verschiedene Umgebungen zu erstellen. Unser Team hat Methoden und Werkzeuge entwickelt, um einen hohen Grad an Automatisierung zu gewährleisten, und die Möglichkeit, in verschiedenen Umgebungen (einschließlich der Cloud) zu arbeiten. Außerdem führen und verfolgen wir den kontinuierlichen Integrationsprozess weiter.

Plattform-Management

Eine unserer wichtigsten Dienstleistungen ist es, sicherzustellen, dass die Lösung wie erwartet funktioniert. Aufgrund unseres breiten technischen Know-hows sind wir in der Lage, wie das Unternehmen zu denken: Einfach die Anwendungen unabhängig voneinander laufen lassen, egal ob das Problem die Plattform, die Anwendung, die Datenbank oder etwas anderes ist. Unser Team identifiziert Alarme, die nicht nur auf Technologien, Betriebssystemen oder Anwendungen beschränkt sind: Wir denken vertikal, vom einen bis zum anderen Ende. Wir sind in der Lage, das System und Applikations-Monitoring (basierend auf Nagios oder HP OpenView), die Verfolgung der ordnungsgemäßen Erfüllung, permanentes Kapazitätsmanagement durchzuführen (um die Maschinen nicht zu überlasten) und die Abstimmung von virtuellen Maschinen zu übernehmen sowie permanentes Kapazitätsmanagement durchzuführen (um die Maschinen nicht zu überlasten).

Operativer Bereitschaftscheck

Während des Veröffentlichungsprozesses ist es ein wichtiger Schritt, die ausreichende Qualität des Release-Kandidaten sicherzustellen. Der „Bereitschaftscheck“ wertet den Status einer Anwendung unter Betrachtung der funktionalen und nicht-funktionalen Erwartungen und leitet daraus eine Go-/NoGo-Empfehlung ab. Catenate hat einen umfangreichen Pool an Qualitätsmesspunkten und Checklisten, welche die Release-Bereitschaft transparenter und vergleichbarer machen.

Service desk

Für die Inbetriebnahme einer Lösung ist es wichtig, für unsere Kunden und Endanwender verfügbar zu sein. Catenate bietet Ihnen einen geeigneten und kompetenten Service Desk, der Ihnen bei Ihren Anfragen hilft – und das auf dem ersten, zweiten und dritten Support-Level. Unsere Service-Mitarbeiter haben direkten Zugang zu den Entwicklern und „Architekten“ und sind daher in der Lage, auch auf sehr anspruchsvolle Anfragen Antworten zu geben.

Hosting

Catenate ist in der Lage, die Lösung zu hosten und einen Rundum-Service anzubieten. Das Hosting wird in unserem Rechenzentrum erledigt oder in Zusammenarbeit mit den großen Cloud-Anbietern (beispielsweise Amazon, Rackspace und Go-Grid).

Unsere Kunden und wir sehen uns als:

Catenate is

Erfahren

aber

immer noch
neugierig

Flexibel

aber

gut
strukturiert

Effektiv &
pragmatisch

&

nicht
verspielt

Kosten- bewusst

&

mit einer
optionalen
Nearshore - Basis
in Bulgarien

Möchten Sie mehr über das Technology Team erfahren?
Möchten Sie sich uns anschließen?

Kontaktieren Sie uns

Top

Deactivate cookies Accept & Close

This site uses cookies, also from third parties. If you continue navigating this site, you agree to the usage of cookies. More infos

Catenate

©depositphotos.com/peshkova

Choose our expertise in building enterprise compliant, standard-based and high-quality software

Catenate Technology: Design, Deliver, Operate leading edge technology

Catenate boasts a wide and proven expertise in building enterprise compliant, standard-based, high-quality software.

Our services are shaped in order to deliver high-quality solutions in a pragmatic, agile and cost-effective way.

We are able to merge business and non-functional requirements into a solution which respects enterprise and community patterns and limitation while staying still operational.

We take over responsibilities during the whole lifecycle of an application: from design, during delivery to the end hosting and operations.

Catenate has been building mobile solutions since 2006.
We know how to handle offline scenarios, how to cope with bandwidth limitation and how to treat data in a secure way.

Building a technology-based solution can be a difficult path. Catenate is aware of that and is supporting our clients to mitigate the risk at an early stage.

Catenate is aware of that and we support our clients to mitigate the risk at an early stage. We offer fast feasibilities studies and Proof of Concepts in order to select the right technology stack and architecture.

In the following chapters, you will find more details on how Catenate designs, delivers and operates solutions.

Bringing down the ideas and requirements into a well-designed and runnable solution can be a challenge.

As everybody has probably experienced, guiding an IT project can be complex and its management requires more than merely going through checklists.

One of Catenate's core competencies is the successful implementation of IT projects. We know what to do to make a successful project. No matter if the delivery is within Catenate or done by another partner.

We will guide the business idea to a successful implementation. In order to do so, Catenate performs the following services during the whole design phase:

Business assessment

Having an idea, which will improve business, is the initial spark, but turning the idea into a solution can be quite challenging.

In order to realize the idea and to shape the solution, Catenate will assess the processes and will support the business through the discussion of the right questions and to define a proper To-Be vision including functional and non-functional requirements.

Furthermore, thanks to our long-lasting expertise in the process areas Procurement, Sourcing, Sales and Marketing, at Catenate we are able to identify new requirements together with the clients.

With this combination of business expertise and technology skills, we are able to immediately evaluate business requirements against technological feasibility and to estimate effort at a very early stage.

Architectural assessment

What is the best, right sized architecture for your idea, which will fit nicely into your existing infrastructure and can be still operated?

Such a question is the core of our architectural assessment service.

Catenate can challenge existing architecture and will also design best-fit architecture having such questions in mind.

Project Management

Every IT project is special. Full stop. Different actors, languages, expectations, assumptions and limitations have to be consolidated and aligned in order to identify a feasible and most promising project approach.

We see Project Management as a very important and active contribution to every project success, not as a passive checklist task. Our approaches are influenced by the different project approaches - like XP, Scrum, Kanban - which we are using in a pragmatic, not in a dogmatic way.

Test management

Easy solutions are already available. The challenge these days is, to establish more complex solutions into business successfully. To ensure the correctness of higher degree of complexity is not easy and requires expertise and experience.

Catenate developed testing approaches which cover the complete bandwidth of testing. From developing a test strategy, designing test plans, arranging test session, analyzing test results and conducting automatic, endurance and load testing: Catenate will do it!

Performance assessments

One of the most problematic and most monitored success factors of a solution is theperformance. Without performance, no acceptance is possible. As easy as it sounds.

But how to improve the performance of existing and productive applications?
How to identify bottlenecks?
How to improve performance smoothly without redesigning the application?

The Catenate team will answer all these questions

Release and Quality management

Especially in agile driven projects and in projects with a lot of external dependencies on systems, processes or organizations, the coordination of releases can get quite complex soon.

Agreed functional sets, test plans, roll-out sequences and fallback scenarios are crucial in order to ensure business continuity.

Catenate faced such challenges for global clients and complex organization repeatedly and bundled these experiences into a method for handling such complexities.

Security assessments

Ensuring that user and client data are not misused, is one of crucial challenges of the connected life and the possibilities that the Internet has brought.

Ensuring security is a very sensible topic and can be very expensive and brand damaging if it is not done correctly.

Catenate supports our clients in keeping the right level of security for their data, in performing penetration tests and in analyzing further structural and organizational weaknesses. Additionally, we will document the results properly.

Catenate uses standard, proven and robust technologies when building a new application, but we are always open for new approaches, if they can contribute to success.

NoSQL databases, Event driven architectures, Complex Event processing, or semantic web technologies are some of the newer approaches which we have successfully integrated in our projects and gained a lot of experiences with.

Delivery is our strength and the reason why we are chosen very often by our clients. We deliver in a pragmatic, quality-oriented and cost-effective way: Catenate is re-using proven and robust technologies and libraries.

We offer a near shore model with Bulgaria and Italy, in order to leverage cost savings.
Together with our clients we developed a collaboration model which allows agile and short interaction cycles onsite while developing offsite.

Through this Catenate is able to combine the best of on- and offsite development. Although we are curious on every new and promising technology, our delivery team is focusing on the following technologies

Java based client/server architectures

Catenate develops web-based business application with Ajax enabled frontend, tuned for responsiveness and easy user experiences. Our delivered solutions are handling thousands of users in a global context. As a logical enhancement, we develop rich clients with a higher degree of business logic on the client side, allowing more possibilities on data handling (sorting, drag'n'drop, interaction with other client-tools, etc.)

  • Mobile enabled solutions

    Our proven client/server framework was extended for the mobile usage. The challenge here is to ensure proper device handling, allow offline scenarios and handle limited bandwidth. We also know how to cope with the security demands when using applications in a business context. Catenate has been developing for mobiles since 2006 and we have built a stable, secure and robust framework to cope with these challenges. All our solutions are device independent, running especially on Blackberry, Android and iOS. Depending on the usage, our solutions are developed as native apps, web apps based on the HTML5 standards, or hybrids.

  • Portal and portlet development

    Portals are important platforms for enterprises to present data and functionality of heterogeneous application with a single point of access. Catenate has been developing portals and portlets since 2002. We have a long list of references on portlets (based on JSR 168, JSR 268, Websphere Portalfactory) and do know how to cope with integration challenges.

Standard product services

Catenate offers implementation services for the following product "standards"

  • SAP CA/BC module (Abap development, ALE and EDI configuration, Workflow development)
  • SAP BI (ETL routines, Design and Implementation of Info models) IBM Datapower (SOAP and REST services, JMS handling, XSLT implementation)
  • Tibco product suite (see Integration)

Feasibility studies and Proof of Concepts

The investment that is needed to deliver a solution can be quite significant. Catenate knows that having "a hunch" and confidence into the implementation design is very important. Because of our playground, which we use internally for evaluating new technologies and trends, we are able to implement proof of concepts, prototypes or feasibility studies fast and with a manageable effort.

The correct design and implementation are important milestones to escort an idea to a solution. But they will not be visible, if the solution does not run steadily.

Catenate is used to take over responsibility throughout the whole solution lifecycle, including deployment, operation and archiving. In detail, we offer the following services:

Packaging and Deployment Automation

Building the right package with the right components with the right test coverage for different environment can be complex. Our team has developed methods and tools to ensure a high degree of automation and the possibility to deploy in different environments, including the cloud. Moreover, we are introducing and monitoring the Continuous Integration Process.

Platform management

Making sure that the solution is working as expected is one of our key services. Thanks to our broad technical expertise, we are able to think as the business: the application should only be kept running independently if the issue is a platform, application, database or whatever else. Our team will identify alarms not only restricted to a technology, OS or application: We think vertically, from end to end! To do so, we are able to take over the system and application monitoring (based on Nagios or HP OpenView), track proper performance, conduct permanent capacity management (in order not to overload machines) and tune virtual machines. The platform management can be done onsite with clients assets or in our data center.

Operational readiness checks

Ensuring that a release candidate has the sufficient quality standards is an important step during the release process. The readiness check evaluates the status of an application considering functional and non-functional expectations and derives from that a GO/NO-GO recommendation. Catenate has an extensive pool of quality measure points and checklists, which makes a release readiness more transparent and comparable.

Service desk

In order to roll out a solution, it is very important to be available for our clients and end users. Catenate offers an appropriate and competent service desk, able to handle your request on a 1st, 2nd or 3rd level. Our service staff has direct access to the developers and architects and is therefore able to answer very demanding requests.

Hosting

Catenate is able to host the solution and to offer a full-stack service. The hosting is done within our data center or collaborating with major cloud providers as Amazon, Rackspace and Go-Grid.

To summarize, our clients and we see us as:

Catenate is

Experienced

but

still
curious

Flexible

but

well
structured

Effective &
pragmatic

&

no play
around

Cost
sensible

&

with an
optional
near shore
development
basis in
Bulgaria

Want to learn more about the Technology team?
Are you interested in joining us?

Contact us

Top

Copyright © 2013 CATENATE Group - All rights reserved.